Mathildenhöhe in Darmstadt

Russische Kapelle auf der Darmstädter Mathildenhöhe

Die auf der Aufnahme zu sehende Russische Kapelle ist der Heiligen Maria Magdalena geweiht. Sie befindet sich auf der im Osten Darmstadts gelegenen Mathildenhöhe. Errichtet wurde sie von 1897 bis 1899 nach den Entwürfen des Petersburger Architekten Leon N. Benoit im Auftrag des russischen Zaren Nikolaus II.. Dessen Ehefrau, Zarin Alexandra, kam ursprünglich aus dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Gestaltet wurde der Sakralbau im Stil russischer Kirchen des 16. Jahrhunderts. Für den Untergrund der Kapelle importierte man sogar Erde aus Russland.

Beeindruckend ist auch der Innenraum des Bauwerks, der sich durch seine einzigartigen Ausmalungen und Mosaike in besonderer Weise hervorhebt. Deren Gestaltung erfolgte bis 1903 nach den Vorlagen des Malers Wiktor Michailowitsch Wasnezow. Umfangreiche Sanierungen an der Kapelle fanden zwischen 2005 und 2008 statt. Auch heute noch werden in der Kirche orthodoxe Gottesdienste abgehalten.

Russische Kapelle auf der Darmstädter Mathildenhöhe