Mathildenhöhe in Darmstadt

Hochzeitsturm auf der Darmstädter Mathildenhöhe

Der 48,5 Meter hohe Hochzeitsturm ist neben dem Langen Ludwig und dem Weißen Turm das Wahrzeichen von Darmstadt. Er befindet sich auf der im Osten der Stadt gelegenen Mathildenhöhe, die über einen Bekanntheitsgrad weit über die regionalen Grenzen hinaus verfügt. Erbaut wurde der einzigartige Backsteinturm von dem Architekten Joseph Maria Olbrich, seine Fertigstellung erfolgte im Jahr 1908. Bei dem Auftraggeber handelt es sich um die Stadt Darmstadt, die ihn als Geschenk zum Gedenken an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905 errichten ließ.

Das Bauwerk wird dem Jugendstil zugeordnet. Es hebt sich seine auffälligen Bögen auf dem Dach in besonderer Weise hervor. Da diese an die Finger einer Hand erinnern, wird der Hochzeitsturm auch "Fünffingerturm" genannt. Er ist zudem Teil des damals neu errichteten Wasserreservoirs. In der Eingangshalle des Bauwerks befinden sich des Weiteren zwei von Friedrich Wilhelm Kleukens gestaltete Mosaike "Der Kuß" und "Die Treue". Heute besteht für Verliebte in den beiden ehemaligen Räumlichkeiten des Großherzogs und der Großherzogin die Gelegenheit, sich standesamtlich trauen zu lassen. Auch kann der Turm innerhalb festgelegter Zeiten besichtigt werden. Von der obigen Aussichtsplattform aus hat man einen unvergesslichen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.

Hochzeitsturm auf der Darmstädter Mathildenhöhe