Mathildenhöhe in Darmstadt

Langer Ludwig auf dem Darmstädter Luisenplatz

Das Ludwigsmonument, bekannt auch unter dem Namen Langer Ludwig, ist neben dem Hochzeitsturm und dem Weißen Turm das Wahrzeichen von Darmstadt. Die 39,15 Meter hohe Säule befindet sich in der Mitte des zentral gelegenen Luisenplatzes. Erbaut wurde sie zum Gedenken an Großherzog Ludwig I., unter dessen Regentschaft im Jahr 1820 die erste Verfassung für das Großherzogtum Hessen beschlossen wurde. An dem aus Sandstein bestehenden Ludwigsmonument beteiligten sich unzählige Darmstädter Bürger mit ihren Spenden. Sein Grundstein konnte 1841 gelegt werden.

In einer Höhe von 30 Metern befindet sich eine Aussichtsplattform, die über eine 172stufige Wendeltreppe erreichbar ist. Mehrmals im Jahr, in der Regel zu besonderen Anlässen wie dem Heiner- oder dem Weinfest, wird der Lange Ludwig für Besucher geöffnet. Das erhobene Eintrittsgeld findet für die ehrenamtliche Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes Darmstadt-Mitte Verwendung.

Langer Ludwig auf dem Darmstädter Luisenplatz