Mathildenhöhe in Darmstadt

Luisenplatz in Darmstadt

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts gilt der Luisenplatz als das Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit dem Ständehaus als ehemaliger Sitz des Landtages, dem Kollegiengebäude als Regierungssitz sowie dem Alten Palais als Residenz des Großherzogs war er des Weiteren bis zum Zweiten Weltkrieg der politische Mittelpunkt des Großherzogtums Hessen.

Heute steht an der Stelle des Alten Palais das Luisencenter, in dem sich neben einer Vielzahl an Geschäften auch Teile des Rathauses befinden. Das von 1777 bis 1780 errichtete Kollegiengebäude ist mittlerweile Sitz des Regierungspräsidiums Darmstadt. An dem Standort des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Ständehauses befindet sich heute die Hauptfiliale der Sparkasse Darmstadt.

In der Mitte des Luisenplatzes ragt das 39,15 Meter hohe Ludwigsmonument in die Höhe, das im Volksmund auch der "Lange Ludwig" genannt wird. Die imposante Statue wurde zum Gedenken an Großherzog Ludewig I. errichte, unter dessen Regentschaft 1820 die erste Verfassung für das Großherzogtum Hessen verabschiedet wurde. An dem Monument beteiligten sich zahlreiche Darmstädter Bürger mit ihren Spenden. 1841 konnte der Grundstein für diese beeindruckende Säule aus Sandstein gelegt werden.

Der Luisenplatz ist heute frei vom PKW-Verkehr, die Autos fahren unterirdisch durch den Citytunnel. Allerdings ist der Platz der Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahnen und Busse).

Luisenplatz in Darmstadt