Mathildenhöhe in Darmstadt

Kollegiengebäude in Darmstadt

Das am Luisenplatz gelegene Kollegiengebäude (links im Bild) ist als das älteste Verwaltungsgebäude der Wissenschaftstadt Darmstadt bekannt. Errichtet wurde es von 1777 bis 1780 nach den Vorlagen des Hanauer Oberbaudirektors Franz Ludwig von Cancrin. Früher befand sich in seinen Räumlichkeiten der Sitz des Landtages und der Ministerien. 1845 wurde das Bauwerk durch den Westflügel mit der zwischenzeitlich erbauten Neuen Kanzlei verbunden, der integrierte Ostflügel stammt aus dem Jahr 1889.

Bei einem Bombenangriff auf Darmstadt fiel das Kollegiengebäude 1944 schweren Zerstörungen zum Opfer, sein Wiederaufbau fand zwischen 1949 und 1955 nach ursprünglichem Vorbild statt. Seit 1953 ist im Kollegiengebäude der größte Teil des Regierungspräsidiums untergebracht. Des Weiteren werden in dem Bauwerk eine Vielzahl an Konzerten und Ausstellungen veranstaltet.

Kollegiengebäude in Darmstadt