Mathildenhöhe in Darmstadt

Marktplatz in Darmstadt

Der Marktplatz in Darmstadt wurde im 13. und 14. Jahrhundert zwischen der Stadtkirche und dem Residenzschloss angelegt. Vermutungen zufolge handelt es sich bei diesem um den der ältesten Platz der Stadt. Seit 1330 fanden hier regelmäßig Wochen- und Jahrmärkte statt. Über mehrere Jahrhunderte hinweg war der Marktplatz das Zentrum des wirtschaftlichen Lebens in der gesamten Region. Zwischen 1566 und 1568 wurde auf der Südseite des Platzes ein neues Rathaus erbaut. Allerdings ersetzte man dieses von 1598 bis 1601 durch das bis heute bestehende Bauwerk.

Während der Folgejahre wurden an der West- und Ostseite des Platzes sehr sehenswerte Adels- und Beamtenhäuser errichtet. Diese und auch das Rathaus fielen jedoch 1944 den Luftangriffen durch die Alliierten zum Opfer. Auch das Residenzschloss trug hierbei schwere Schäden davon. Lediglich der aus dem Jahr 1546 stammende Marktbrunnen blieb komplett erhalten.

In der Nachkriegszeit entstanden am Marktplatz neue und moderne Gebäude, nur das Rathaus und das Residenzschloss wurde nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. In den Jahren 1996 und 1997 erhielt der Platz eine vollständig neue Pflasterung. Mittlerweile gehört er zur Darmstädter Fußgängerzone. Zudem ist er ein zentraler Knotenpunkt des städtischen und regionalen Nahverkehrs.

Mittwochs und Samstags findet des Weiteren auf dem Platz ein Wochenmarkt statt. In dem Alten Rathaus sind heute das Standesamt und die Gaststätte "Ratskeller" untergebracht. In letzterer besteht für Gäste die Gelegenheit, neben regionalen Gerichten auch selbstgebrautes naturtrübes Bier zu genießen.

Marktplatz in Darmstadt