Mathildenhöhe in Darmstadt

Residenzschloss in Darmstadt

Das Residenzschloss befindet sich im Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Bekannt ist dieses auch unter dem Namen Stadtschloss. Das imposante Bauwerk wurde es im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts von den Katzenelnbogener Grafen als Wasserburg erbaut. Im Jahr 1479 ging es in den Besitz der Hessischen Landgrafen über. Während des Schmalkaldischen Krieges brannte 1546 ein großer Teil der aus Fachwerk errichteten Anlage ab.

Georg I. erkärte im Jahr 1567 Darmstadt zur Residenzstadt. Infolgedessen wurde das Schloss nach den Entwürfen der Baumeister Jakob Kesselhuth und Christoph Müller im Stil der Renaissance umfassend erweitert. Durch den großen Schlossbrand im Jahr 1715 erlitt das Bauwerk schwere Schäden. Daraufhin erteilte Landgraf Ernst Ludwig dem Architekten Louis Remy de la Fosse den Auftrag, mit dem Bau eines neuen Schloss im Stil des Barock zu beginnen. Geplant war der Bau einer riesigen vierflügeligen Schlossanlage, deren Fertigstellung allerdings wegen Finanzierungsproblemen niemals erfolgte.

Bis heute besticht die Schlossanlage durch ihre einmalige Kombination verschiedener Baustile. Hinter der im Barock gestalteten Schlossfassade befinden sich noch immer die Bauten aus der Zeit der Renaissance.

Residenzschloss in Darmstadt