Mathildenhöhe in Darmstadt

Altes Rathaus in Darmstadt

Das auf dem Foto gezeigte Alte Rathaus steht an der Südseite des Darmstädter Marktplatzes. Es gab bereits zwei Vorgängerbauten. Das erste mit der Bezeichnung spielhus entstand im Jahr 1397 im Norden des Marktplatzes. Zwischen 1566 und 1569 wurde auf der gegenüberliegenden Südseite ein neues Rathaus mit Fachwerkgeschossen und einem Steinunterbau errichtet. Dieses ersetzte man von 1598 bis 1601 durch das aktuelle Bauwerk. Nach einer 1914 erfolgten Außenrenovierung wurde das Alte Rathaus zwischen 1926 und 1927 auch innen vollständig saniert.

Im zweiten Obergeschoss war früher der Sitzungssaal der Stadtverordneten, im dritten Stockwerk die Galerie untergebracht. Zudem befanden sich in dem Gebäude das Ortsgericht und das Standesamt. Die vorher im Erdgeschoss untergebrachten Geschäfte des Alten Rathauses wurden später durch die Gaststätte "Ratskeller" ersetzt.

Bei einem Luftangriff 1944 wurde das historische Bauwerk schwer beschädigt, sein Wiederaufbau erfolgte von 1954 bis 1955. 2003 wurde das Alte Rathaus durch einen Außenaufzug ergänzt. Heute ist in dem Bauwerk neben dem Ratskeller auch das Standesamt untergebracht. Mittlerweile befindet sich das einstige Verwaltungsgebäude auf der Liste der Kulturdenkmäler.

Altes Rathaus in Darmstadt