Mathildenhöhe in Darmstadt

Herrngarten in Darmstadt

Der Herrngarten ist als der größte und älteste Park in Darmstadt bekannt. Angelegt wurde er im 16. Jahrhundert durch die Zusammenführung drei größerer und mehrerer kleinerer Gärten. Auf Anordnung der Landgräfin Karoline erfolgte 1766 die Umgestaltung des Herrngartens in einen englischen Park. 1811 wurde die Anlage infolge eines Erlasses des Großherzogs Ludwig I. für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Mittlerweile ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aller Altersgruppen.

Sehr populär bei Familien mit Kindern ist der in der Parkanlage zu findende Aktivspielplatz. Zu diesem zählen beispielsweise ein Sportfeld, ein Bolzplatz, eine Seilbahn, eine Lagerfeuerstelle, eine BMX-Bahn und eine Tischtennisplatte.

Herrngarten in Darmstadt