Mathildenhöhe in Darmstadt

Hessisches Landesmuseum in Darmstadt

Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt ist eines der großen Museen in Deutschland. In seinen Räumlichkeiten können Besucher zahlreiche Sammlungen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Naturgeschichte bestaunen. Die Ursprünge dieser abwechslungsreichen Ausstellung reichen bis in das Jahr 1820 zurück. Großherzog Ludewig I. überließ damals seine große Naturalien- und Kunstsammlung dem Staat, die ab sofort auch für die Allgemeinheit zugänglich war. Im 19. und 20. Jahrhundert wurden die wertvollen Exponate nach und nach ergänzt.

Eine Abteilung des Landesmuseums gibt einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Vor- zum Urmenschen, der unter anderem Geräte aus Stein herstellte. Anhand lebensecht nachgestalteter Köpfe werden hier die acht bedeutendsten Hominidenarten gezeigt. In der archäologischen Abteilung können Besucher zudem eine große Anzahl an ägyptischen, etruskischen, griechischen und römischen, wie beispielsweise die antiken römischen Bauten von Antonio Chichi, bestaunen. Sehr sehenswert in dem Museum ist auch die zoologische Abteilung, in der eine Vielzahl an präparierten Tieren und Fossilien aus Hessen und anderen Teilen der Welt warten. Hierzu zählen auch Funde aus der wenige Kilometer entfernten Fossilienstätte Grube Messel, die seit 1995 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erkärt wurde.

Für Kinder hält das hessische Landesmuseum des Weiteren ein vielseitiges pädagogisches Angebot bereit, zu dem unter anderem kurzweilige Führungen und Workshops gehören.

Hessisches Landesmuseum in Darmstadt