Mathildenhöhe in Darmstadt

Niebergall-Denkmal in Darmstadt

Die auf der Aufnahme gezeigte Bronzestatue befindet sich vor der sehr sehenswerten Kuppelkirche St. Ludwig in Darmstadt. Gewidmet ist sie dem bekannten deutschen Schriftsteller Ernst Elias Niebergall. Die Einweihung des Monuments fand im Jahr 2015 zum 200. Geburtstag des in Darmstadt geborenen Autoren statt. Berühmt wurde Niebergall in erster Linie durch sein litararisches Werk "Datterich". Dieses erzählt von dem aus dem Dienst gekündigten Finanzbeamten Datterich, der sich durch Darmstadts Lokale schnorrt.

Als siebtes Kind eines thüringischen Musikers und einer Darmstädterin erblickte Ernst Elias Niebergall am 13. Januar 1815 das Licht der Welt. Er erreichte ein Alter von lediglich 28 Jahren und starb am 19. April 1843.

Niebergall-Denkmal in Darmstadt